Unfallfahrzeug Martener Straße
In der Nacht auf Freitag wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Dortmund zu einem anspruchsvollen Einsatz gerufen, bei dem es um die Rettung eines Schwerverletzten nach einem Verkehrsunfall ging. Gegen 0:15 Uhr verlor ein Autofahrer auf der Martener Straße aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto fuhr einen Abhang hinauf und prallte gegen einen Baum, wobei der Fahrer schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die Rettungsarbeiten gestalteten sich besonders herausfordernd, da das Fahrzeug auf instabilem Untergrund und in Hanglage zum Stehen gekommen war. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte und die effektive Rettung des Fahrers zu gewährleisten, wurden sofort Maßnahmen zur Stabilisierung des Fahrzeugs eingeleitet. Parallel dazu begann die technische Rettung des Verletzten. Um Zugang zum Unfallwagen zu erhalten, errichteten die Einsatzkräfte einen improvisierten Aufstieg aus tragbaren Leitern und Sicherungsleinen.
Nach etwa 40 Minuten gelang es den Rettungskräften, den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Ein Notarzt sowie die Besatzungen von zwei Rettungswagen übernahmen daraufhin die medizinische Versorgung des Patienten.
An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdienst auch Kräfte der Feuerwache Marten, der Feuerwache Eichlinghofen, der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzugs Lütgendortmund, die Spezialeinheit Bergung sowie der B-Dienst der Feuerwache Stadtmitte beteiligt.