Polizei stoppt gewalttätige Jugendliche
Am frühen Samstagmorgen, dem 6. Juni 2026, ging bei der Polizei gegen 0:12 Uhr eine Meldung über eine etwa zehnköpfige Gruppe männlicher Jugendlicher ein, die sich an der Stadtbahnhaltestelle „Knappschaftskrankenhaus“ am Brackeler Hellweg aufhielt. Laut Zeugen sollen die Jugendlichen andere Personen belästigt haben. Zudem habe einer der Beteiligten ein Messer gezeigt, jedoch ohne damit direkte Drohungen auszusprechen.
Am Einsatzort erhielten die Beamten Hinweise auf eine gefährliche Körperverletzung. Den bisherigen Ermittlungen zufolge griff die Gruppierung gemeinschaftlich zwei junge Männer aus Dortmund im Alter von 20 und 21 Jahren an. Dabei setzten die Tatverdächtigen offenbar Pfefferspray ein und attackierten die Opfer mit Faustschlägen und Tritten. Einem der beiden wurde in das Gleisbett gestoßen, wo er zudem mit einem Gürtel geschlagen wurde.
Die beiden Angegriffenen erlitten leichte Verletzungen.
Die Tätergruppe flüchtete anschließend größtenteils vom Tatort.
Rund eine Stunde später wurden die Beamten zu einem weiteren Vorfall in der Straße „Am Westheck“ gerufen. Hier soll es ersten Informationen zufolge zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen sein. Im Rahmen dieses Einsatzes stießen die Polizisten auf mehrere Personen, die möglicherweise zu der zuvor geflüchteten Gruppe gehörten.
Durch intensive Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen im Zusammenhang mit beiden Vorfällen konnten insgesamt neun Tatverdächtige im Alter von 17 bis 28 Jahren identifiziert werden. Gegen mehrere der Verdächtigen wurden Gewahrsamsmaßnahmen angeordnet.